Belgien, Erperheide, Esskastanien, Herbst, Hirse, Hund, Kolbenhirse, Mangold

Der Herbst ist da.. Das Beet wird Winterfest gemacht!

Hallo meine Lieben, ich war letzte Wochen in Belgien im CenterParcs im Urlaub! Ohh was haben wir da ein tolles Wetter erwischt und ich habe auch alte Kindheitserinnerungen aufleben lassen und habe Esskastanien gesammelt ❤ Und gestern habe ich sie geröstet.. Lecker ❤ ❤ Ich liebe Esskastanien! Leider gibt es hier bei uns in Dortmund keine (jedenfalls nicht da sich wüsste) Ich war auch sehr verwundert das weder mein Mann noch die anderen Eltern von dem Freund meines Sohnes wussten was ich da gesammelt hatte.  Eigentlich finde ich das ganz schön traurig. Ich werde meinem Sohn alles beibringen was ich weiß damit er mal schlauer ist als andere 😉

Gestern war ich dann auch noch im Garten und hab geschaut was in meinem Beet so los ist?! Und siehe da, ich konnte einen Kürbis ernten und auch die Zucchini hab ich rausgemacht. Mangold steht noch im Beet ❤ Der kommt nächstes Jahr auch wieder ins Beet. Den fand ich echt super! 
Ich hab auch schon Ideen was nächstes Jahr alles so ins Beet muss. Ich freu mich jetzt schon auf den Frühling. Ich habe gestern schon mal auf der einen Seite die Lavendelhecke geschnitten. Diese trennt Blumenbeet vom Gemüsebeet. Und dich habe schon mal Kaninchenmist untergegraben. Wenn man schon mal so zwei Düngerhasen hat, dann kann man das ja auch mal benutzen. Ganz hinten im Beet habe ich dieses Jahr ein Experiment gemacht und habe Hirse gesät. Mein Hund findet es super! Er frisst regelmäßig die frischen Spitzen ab so dass ich Angst hatte das es überhaupt nix wird. 



Diese alte Erntemaschine 🙂 
Lieben Gruß Mona

 

Ein Gedanke zu „Der Herbst ist da.. Das Beet wird Winterfest gemacht!“

  1. Hallo Mona,
    ich glaube, dass viele Leute Esskastanien nicht kennen. Wir jedenfalls sammeln sie im Herbst beim Wandern gerne ein. Es gibt in unserer Region ganze Esskastanien-Wälder.
    Liebe Grüße von Ingrid

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s